Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Glasfaser

Weltweit können wir immer schneller und unkomplizierter digital miteinander kommunizieren. Möglich wird dies durch die Übermittlung hoher Datenmengen. Dabei rückt die Glasfasertechnologie immer stärker in den Fokus.

envia TEL Glasfaserkabel

Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit

Glasfaserkabel sorgen für eine stabile Verbindung beim Surfen im Internet. Mit einem Glasfaseranschluss können große Datenmengen in kürzester Zeit herunter- und hochgeladen werden. Dabei ist eine einzelne Glasfaser nur etwa so dick wie ein Haar. Im Glasfaserkabel werden viele einzelne Fasern gebündelt. Sie werden auch als Lichtwellenleiter bezeichnet, da sie elektrische Signale in Licht umwandeln. So können Daten mit Lichtgeschwindigkeit versendet werden.

Schnelles Internet bis zur Haustür

Glasfaserkabel

Aktuell reichen die Glasfasernetze oft nur bis in die kommunalen Verteilungssysteme oder bis zum Kabelverzweiger am Straßenrand. Mithilfe eines Kupferkabels wird der Weg bis zur Wohnung überbrückt. Dadurch verringern sich aber Datengeschwindigkeit und Leistung. Rund 13 Millionen Haushalte waren im Jahr 2022 an das Glasfasernetz angeschlossen, davon nutzten 3,4 Millionen Haushalte den Zugang aktiv als Internetanschluss. Mit einem Glasfaserkabel ist der Nutzer ca. 10 bis 20 Mal schneller im Internet unterwegs als mit einem Kupferkabel. Besonders in Zeiten von Homeoffice und hochauflösenden Filmen wird ein schneller Internetanschluss immer wichtiger. 

Glasfaser in der enviaM-Gruppe

Mann verlegt Glasfaserkabel

Auch unser Telekommunikationsanbieter envia TEL baut sein rund 6.600 Kilometer langes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Bisher wurden 350 Gewerbestandorte in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Glasfaser erschlossen. Der Datenhighway ist damit für mehr als 40.000 Firmen erreichbar. 

Seit 2020 können auch Privatkunden einen Glasfaseranschluss von envia TEL erhalten und sich über Übertragungsgeschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde freuen. Das Unternehmen erschließt 80.000 Haushalte.

ansprechpartnerin-catrin-gluecksmann-quadratisch

Catrin Glücksmann

Leiterin Unternehmenskommunikation und Politik
Chemnitztalstr. 13 09114 Chemnitz