2022

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2022 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2022

Stiftung Wald für Sachsen und MITGAS unterstützen die Erweiterung eines Waldgebietes bei Sitzenroda

Mit Unterstützung durch MITGAS realisieren die Stiftung Wald für Sachsen und ein privater Flächeneigentümer ein Aufforstungsprojekt, welches künftig den ortsnahen Wald bei Sitzenroda erweitern wird. Auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche werden im Herbst 2022 auf diesem Wege rund 0,5 Hektar naturnaher Mischwald entstehen. Seit 2005 entstanden aus der Zusammenarbeit von MITGAS und der Stiftung Wald für Sachsen rund 22 Hektar neue Waldflächen in fünfzehn Einzelprojekten, überwiegend im Großraum Leipzig.

Am Donnerstag, dem 03.11.2022 wurden durch den Bürgermeister der Stadt Belgern-Schildau, Herrn Ingolf Gläser, dem MITGAS-Geschäftsführer, Herrn Patrick Kather, den Leiter des Forstbezirks Taura beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Herrn Jan Glock und der Stiftung Wald für Sachsen symbolisch die ersten Bäume in die Erde gebracht. Tatkräftige Unterstützung leisteten dabei die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule Weßnig. Der regionale Energieversorger MITGAS trug mit 1.120 Bäumen, darunter Stieleiche, Winterlinde, Flatterulme, Esskastanie und Vogelkirsche sowie 500 Sträuchern, wie Wildapfel, Schlehe, Weißdorn, Feldahorn und Hartriegel, erheblich zum Gelingen des Projekts bei.

Mit der Erweiterung der Waldfläche möchte der Eigentümer neben der nachhaltigen Sicherung der regional typischen Waldfunktion auch einen Beitrag zum überregionalen Klima- und Artenschutz durch Waldmehrung leisten und dankt MITGAS deshalb für die großzügige Unterstützung.

Pressekontakte:

Olaf Kroggel
Projektleiter
Stiftung Wald für Sachsen
olaf.kroggel@wald-fuer-sachsen.de
www.mehr-wald-fuer-sachsen.de

Dagmar Kaufmann
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
Dagmar.Kaufmann@mitgas.de
www.mitgas.de

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.