Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Klima und Umwelt

Als führender regionaler Energiedienstleister steht Klimaschutz im Zentrum unseres Geschäftsmodells. Aber Nachhaltigkeit geht weit über reinen Klimaschutz hinaus. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit auch, sich aktiv für ein wertschätzendes Miteinander einzusetzen und die enviaM-Gruppe ökonomisch verantwortungsbewusst voranzutreiben.

Blatt mit Wassertropfen

Für uns haben Umwelt- und Klimaschutz oberste Priorität. Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Kommunen reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck und setzen auf erneuerbare Energien und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Digitalisierung und den Ausbau von Strom- und Gasnetzen. Sie sind die Lebensader unserer Region.

Netzinfrastruktur

Ob naturnahe Gestaltung von Betriebsflächen, ökologisches Trassenmanagement, Nutzung von Abwärme oder der Einsatz von Drohnen im Netzbetrieb - wir arbeiten nachhaltig in unseren Netzen.

Erneuerbare Energien

Mit klimafreundlichem Strom aus unseren Solar- und Windparks sowie Wasserkraftwerken bringen wir die Energiewende voran. 
Die erzeugte Leistung aus erneuerbaren Energien erreichte 2022 mit 346 Gigawattstunden bereits einen höheren Anteil als die konventionelle Erzeugung von 323 Gigawattstunden.
 
Für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energieanlagen im Jahr 2023 sind rund 20 Millionen Euro vorgesehen.

Nachhaltige Produkte

Umweltschutz

Uns liegt die nachhaltige Erhaltung der Umwelt am Herzen. Regionaler Naturschutz und Umweltbildung haben daher einen festen Platz bei uns.

Unser Projekt "Natur zum Anfassen" gemeinsam mit Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg stellt die Vermittlung des Natur- und Umweltbewusstseins im Rahmen der Umweltbildung in den Vordergrund. 2022 nahmen 3.430 Schülerinnen und Schüler an den Exkursionen auf 14 Naturhöfe teil.

Felix Hanke

Felix Hanke

Nachhaltigkeitsmanager
Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg
Ansprechpartnerin Anita Hubrich

Anita Hubrich

Nachhaltigkeitsmanagerin
Friedrich-Ebert-Straße 26 04416 Markkleeberg