Zahl der Solaranlagen im Landkreis Teltow-Fläming gestiegen
Die Energiewende ist im Landkreis Teltow-Fläming im vergangenen Jahr weiter vorangekommen. Im Versorgungsgebiet des Verteilnetzbetreibers MITNETZ STROM erhöhte sich die Zahl der Erneuerbare-Energien-Anlagen 2024 um mehr als 16 Prozent auf 496. Treiber war Photovoltaik - 70 Solaranlagen (insgesamt 403) wurden neu angeschlossen. Die Zahl der Steckersolaranlagen bis 800 Watt auf 40 und verdreifachte sich damit. Bei größeren Photovoltaik-Anlagen – zum Beispiel auf Dächern und Freiflächen – kletterte der Wert um gut 13 Prozent auf 363.
Die installierte Leistung aus Erneuerbaren Energien stieg im letzten Jahr leicht um 0,4 Prozent auf insgesamt 166 Megawatt. Bei Photovoltaik betrug der Zuwachs knapp vier Prozent auf 17 Megawatt, bei den anderen Energieträgern (Wind- und Wasserkraft, Biomasse sowie Deponie-, Klär und Grubengas) gab es keine Veränderungen. Damit blieb Windkraft mit einem Anteil von knapp 88 Prozent führend bei der installierten Leistung.
Rekord bei erneuerbaren Energien im Gesamtgebiet der MITNETZ STROM
Mit 12.242 Megawatt installierter Leistung aus erneuerbaren Energien hat MITNETZ STROM 2024 einen Zuwachs von mehr als acht Prozent und damit einen neuen Rekordwert im Netzgebiet registriert. Die Gesamtzahl der Anlagen erhöhte sich um 30 Prozent auf fast 143.000. In nur zehn Jahren hat sich die installierte Leistung damit nahezu verdoppelt, die Zahl der Erzeugungsanlagen hat sich in fünf Jahren beinahe verdreifacht.
Pressekontakt

Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als einer der größten regionalen Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von mehr als 71.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.