Deutlich mehr Solaranlagen im Landkreis Wittenberg
Die Energiewende ist im Landkreis Wittenberg im vergangenen Jahr weiter vorangekommen. Im Versorgungsgebiet des Verteilnetzbetreibers MITNETZ STROM stieg 2024 die installierte Leistung aus erneuerbaren Energien um knapp vier Prozent auf insgesamt 492 Megawatt. Bei Photovoltaik betrug der Zuwachs gut sieben Prozent auf 253 Megawatt, bei den anderen Energieträgern (Windenergie, Wasserkraft, Biomasse sowie Deponie-, Klär und Grubengas) gab es keine Veränderungen. Damit blieb Solarenergie mit einem Anteil von 51 Prozent führend bei der installierten Leistung.
Die Zahl der Erneuerbare-Energien-Anlagen erhöhte sich im vergangenen Jahr um fast 26 Prozent auf 5.498. Treiber war auch hier ausschließlich Photovoltaik. 1.121 Solaranlagen (insgesamt 5.364) wurden neu angeschlossen. Die Zahl der Steckersolaranlagen bis 800 Watt stieg um gut 174 Prozent auf 702. Bei größeren Photovoltaik-Anlagen – zum Beispiel auf Dächern und Freiflächen – kletterte der Wert um knapp 17 Prozent auf 4.662.
Rekord bei erneuerbaren Energien im Gesamtgebiet der MITNETZ STROM
Mit 12.242 Megawatt installierter Leistung aus erneuerbaren Energien hat MITNETZ STROM 2024 einen Zuwachs von mehr als acht Prozent und damit einen neuen Rekordwert im Netzgebiet registriert. Die Gesamtzahl der Anlagen erhöhte sich um 30 Prozent auf fast 143.000. In nur zehn Jahren hat sich die installierte Leistung damit nahezu verdoppelt, die Zahl der Erzeugungsanlagen hat sich in fünf Jahren beinahe verdreifacht.
Pressekontakt

Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als einer der größten regionalen Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von mehr als 71.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.