Hohe Motivation beim 18. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS
Beim Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS haben bereits rund zwei Drittel der 29 Kommunen ihre Touren absolviert. Nach dem Start am 3. Mai 2021 führt derzeit Artern die Rangliste an, gefolgt von Markranstädt und Adorf/Vogtland. In diesem Jahr treten die Bürgermeister gegeneinander an, da der Wettbewerb auf den traditionellen Stadt- und Gemeindefesten aufgrund der Coronapandemie nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden kann.
Derzeit radeln Rochlitz und Harzgerode, bevor als nächste Kommune Meuselwitz das E-Bike in Empfang nimmt. Bis zum Ende des Wettbewerbs am 6. September gehen insgesamt noch zehn Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an den Start. Der vorläufige Zwischenstand ist unter www.städtewettbewerb.de veröffentlicht. Um die Spannung zu erhalten, werden die weiteren Platzierungen sowie die erzielten Kilometerstände am Ende des Wettbewerbs zur Siegerehrung bekanntgegeben.
Der Siegerkommune winken 4.000 Euro. Die nachfolgenden Plätze erhalten ebenfalls gestaffelte Prämien. Der Mindestgewinn beträgt 1.200 Euro. Die Gewinne erhalten gemeinnützige Projekte, über deren Vergabe die Städte und Gemeinden entscheiden.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin MITGAS/enviaM
T 0345 216 2075
E cornelia.sommerfeld@mitgas.de
cornelia.sommerfeld@enviaM.de
I www.mitgas.de
www.enviaM-gruppe.de/presse
Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt knapp 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.
Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.