Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

Pressemitteilung

enviaM-Gruppe bietet Ausbildung zum Digitalisierungsmanager an

Teilen:

Die enviaM-Gruppe erweitert ihr Ausbildungsportfolio. Ab dem Ausbildungsjahr 2023/24 gibt es den Beruf Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement. Für angehende Auszubildende stehen fünf Plätze zur Verfügung. Die Bewerbung ist online möglich unter www.enviam-gruppe.de/karriere.

Die Kernkompetenzen von Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement sind auf die Herausforderungen der „Arbeitswelt 4.0“ ausgerichtet. In den Unternehmen werden perspektivisch zunehmend klassische kaufmännische Aufgaben digitalisiert. Um geschäftliche Prozesse fachgerecht in die digitale Welt zu überführen, vereint das Berufsbild neben IT-technischen auch kaufmännische Aspekte. Der Schwerpunkt liegt mit rund 75 Prozent jedoch klar auf dem Bereich IT.

Die Ausbildung beinhaltet vielfältige Lernhinhalte, zum Beispiel:

  • Mitwirkung bei der Wandelung analoger in digitale Prozesse
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung digitaler Erweiterungsmöglichkeiten
  • Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • Beurteilung marktgängiger IT-Systeme
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen

„Unsere Azubis lernen in einer modernen und flexiblen Arbeitsumgebung, die wesentliche Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0 vermittelt. Dabei spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle: Neben Trainings mit Virtual und Augmented Reality nutzen wir vermehrt digitale Tools in der Ausbildung. Unser Online-Campus kommt für alle Berufsgruppen verstärkt zum Einsatz. Das macht Lernen von überall und im individuellen Tempo möglich. Natürlich statten wir unsere Schützlinge technisch bestens mit modernen Laptops und Handys aus und leisten Zuschüsse für Lernmittel und Führerschein“, sagt Ute Haupt, Ausbildungsleiterin am enviaM-Standort Halle.

Die enviaM-Gruppe bildet außerdem Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Fachinformatiker aus. Dazu stehen vier duale Bachelor-Studiengänge für Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik und Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik zur Verfügung. In der enviaM-Gruppe lernen derzeit rund 220 Auszubildende und duale Studenten. Weitere Informationen gibt es unter www.enviam-gruppe.de/karriere.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse

Hintergrund

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.400 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn