MITNETZ GAS arbeitet am Gasnetz in Bad Lausick
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) setzt die 2023 begonnenen Baumaßnahmen am Niederdrucknetz in Bad Lausick fort. Ziel der Arbeiten ist es, alte Stahlleitungen mit Baujahren von vor 1990 durch moderne Polyethylenleitungen zu ersetzen. Perspektivisch soll im Bad Lausicker Ortsnetz der Gasdruck erhöht werden.
Betroffen ist die Straße der Einheit zwischen Markt- und August-Bebel-Straße. Ab der letzten Maiwoche werden zunächst 85 Meter Niederdruckleitungen ausgetauscht und sieben Hausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Direkt im Anschluss ab der zweiten Juniwoche erfolgt der Neubau weiterer 360 Meter Leitungen mit Umbindung von 25 Hausanschlüssen.
Die neuen Niederdruckleitungen haben Nennweiten von 150 und 50 Millimetern. Insgesamt investiert MITNETZ GAS rund 274.000 Euro. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende des Jahres 2024 vorgesehen.
MITNETZ GAS plant die Verlegung in kurzen Abschnitten, um die Erreichbarkeit der Grundstücke und Geschäfte bestmöglich zu gewährleisten, da die Straße der Einheit in Teilen voll gesperrt werden muss. Die allgemeine Gasversorgung in der Stadt ist nicht beeinträchtigt, lediglich zur Umbindung der Hausanschlüsse wird die Gasversorgung in den betreffenden Haushalten nach Absprache kurzzeitig unterbrochen. Ausführendes Unternehmen ist die SSS Energietechnik und Netzservice GmbH aus Gräfenhainichen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.