MITNETZ GAS erhöht Versorgungssicherheit in Markranstädt
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) wechselt in Markranstädt eine Mitteldruckleitung aus. Betroffen ist die Zwenkauer Straße vom Abzweig Lausener Straße entlang der B186 bis ins Gewerbegebiet GE3 Nord. Die Leitung ist als eine der Haupteinspeisungen für das Ortsnetz Markranstädt wichtig für die Versorgungssicherheit. Die Arbeiten beginnen ab März und dauern voraussichtlich bis Ende Mai. MITNETZ GAS investiert rund 255.000 Euro.
Der Verteilnetzbetreiber verlegt rund 865 Meter Rohrleitung aus Polyethylen mit einer Nennweite von 150 Millimetern und bindet 8 Hausanschlüsse auf die neue Leitung um. Die alte Stahlleitung wird stillgelegt. Die Verlegung erfolgt grabenlos im Bohrspülverfahren.
Die Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Gasversorgung in der Stadt. Lediglich für die Umbindung von Hausanschlüssen auf die neue Leitung wird die Gasversorgung der betreffenden Haushalte kurzzeitig unterbrochen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.