Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

envia TEL und DB broadband kooperieren für 5G- und Glasfaserausbau

Für den Ausbau der 5G- und Glasfaser-Infrastruktur setzt der regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber envia TEL künftig auch auf das Glasfasernetz der Deutschen Bahn (DB). Einen entsprechenden Rahmenvertrag haben envia TEL und die DB-Tochter DB broadband jetzt unterzeichnet.

„Seit mehr als 20 Jahren treiben wir den Glasfaserausbau in Mitteldeutschland voran. Auf Basis der Infrastruktur der Deutschen Bahn können wir unsere Glasfaser-Kapazitäten weiter ausbauen, die Verfügbarkeit erhöhen und Redundanzen für mehr Ausfallsicherheit schaffen“, sagt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer. "Wir erhalten damit zudem die Möglichkeit, weitere unterversorgte Gebiete mit 5G und Glasfaser-Internet zu erschließen. Ein Gewinn für die Digitalisierung unserer Region.“

Gemeinsam planen die beiden Unternehmen bereits die Anbindung mehrerer Mobilfunkstandorte. Weitere Projekte sollen folgen.

Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer der DB broadband: „Wir freuen uns, dass envia TEL freie Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn nutzt. Damit stehen wir einem weiteren Unternehmen im Ausbau von Gigabitnetzen für schnelle Telefon- und Datenverbindungen als Partner zur Seite. Das Glasfasernetz der Deutschen Bahn ist ein starkes Rückgrat für die Versorgung von 5G-Funkmasten und dem weiteren Glasfaserausbau in Deutschland.“

Die DB broadband vermarktet die freien Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn. Dieses Netz verläuft entlang der Schienentrassen, umfasst mehr als 22.000 Kilometer und wird stetig weiter ausgebaut.

envia TEL ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Auf Basis eines rund 6.600 Kilometer umfassenden Glasfasernetzes versorgt das Unternehmen Wirtschaft, Industrie und private Haushalte mit Glasfaser-Internet und bietet Cyber-Security-Lösungen, Datacenter-Dienste und Services für Netzbetreiber an.

Pressekontakt

Romy Naumann-Kluge
Referentin Unternehmenskommunikation
envia TEL GmbH
T 0341 120-7062
E presse@enviatel.de 
I www.enviaTEL.de 

Hintergrund

Die envia TEL GmbH (envia TEL) mit Sitz in Markkleeberg ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen im gesamten Spektrum der Telekommunikation, Services für Netzbetreiber und Cyber-Security-Lösungen an. Mit dem Datacenter Campus Leipzig betreibt envia TEL einen der modernsten Rechenzentrums-Standorte Europas und bietet auf 3.000 Quadratmetern Fläche Platz für 60.000 Server. Auf Basis eines mehr als 6.600 Kilometer umfassenden Glasfasernetzes erreicht envia TEL 40.000 Unternehmen in rund 350 Gewerbegebieten und erschließt 80.000 private Haushalte. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter in Chemnitz, Cottbus, Halle, Markkleeberg und Taucha.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn