Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

enviaM-Gruppe und Stadt Grimma verlängern Zusammenarbeit

Die Stadt Grimma und die enviaM-Gruppe intensivieren langfristig für die nächsten elf Jahre ihre Zusammenarbeit. Die Unternehmensgruppe wird die Betriebsführung der Strom- und Gasnetze in Grimma und eingemeindeten Ortsteilen fortführen und für weitere Ortsteile übernehmen. Dazu wurde schon im Februar 2023 der Konsortialvertrag seitens der Stadt, eins energie und enviaM-Gruppe unterschrieben. Am 27. April 2023 erfolgte die Konzessionsvergabe Strom für weitere eingemeindete Ortsteile der Stadt Grimma, welche in die Netzgesellschaft Grimma (NGG) übertragen werden. Netzeigentümer für diese Strom- und weitere Gasnetze ist ab 1. Juli 2023 die NGG. An dem Unternehmen, welches im Jahr 2014 gegründet wurde, sind seit 2020 die Stadtwerke Grimma GmbH mit 51 Prozent und die enviaM mit 49 Prozent beteiligt. Gesellschafter der Stadtwerke Grimma ist die Stadt Grimma mit 51 Prozent und die eins energie mit 49 Prozent.

„Als Große Kreisstadt mit 63 Ortsteilen ist es uns vor allem wichtig, dass unsere rund 29.000 Einwohner weiterhin von einer sicheren und zuverlässigen Strom- und Gasversorgung profitieren. Mit dem Beschluss des Stadtrates, den Konsortialvertrag mit der enviaM-Gruppe abzuschließen, bestätigen wir auch die gute Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeister Matthias Berger.

Die NGG wird somit zusätzlich zu den schon vorhandenen Netzen der Stadt Grimma und Ortsteile Eigentümer der enviaM-Stromnetze in den Ortsteilen Großbothen, Mutzschen, Nerchau, Böhlen, Dürrweitzschen, Leipnitz, Ragewitz, Zschoppach und Großbardau. Netzbetreiber bleibt weiterhin MITNETZ STROM. Zudem wird die NGG Eigentümer der Gasnetze in den Ortsteilen Großbothen, Kössern, Mutzschen, Böhlen, Dürrweitzschen, Leipnitz, Ragewitz und Zschoppach. Netzbetreiber bleibt MITNETZ GAS. Die Ortsteile waren zuvor im Eigentum der MITGAS.

Die Betriebsführung der Stromnetze in der Kernstadt von Grimma und den Ortsteilen Beiersdorf, Höfgen und Döben werden von MITNETZ STROM weiterhin betreut. Die Gasnetze in der Kernstadt und den Ortsteilen Beiersdorf, Großbardau, Döben und Nerchau werden ebenfalls vom MITGAS-Netzbetreiber MITNETZ GAS betreut. Eigentümer ist bereits seit 2014 die NGG.

MITNETZ STROM betreut somit künftig in Grimma inklusive eingemeindeter Ortsteile rund 730 Kilometer Stromnetz und MITNETZ GAS rund 115 Kilometer Gasnetz.

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Stadt Grimma und setzen unsere sehr gute Zusammenarbeit fort. Den Netzkunden stehen wir bei Netzbelangen nach wie vor zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig für die Kunden ist, dass die zuständigen Netzbetreiber MITNETZ STROM und MITNETZ GAS weiterhin die Netze betreuen. Von daher gibt es für die Netzkunden keine Veränderung. Um die Netze für die Energiezukunft fit zu halten und eine zuverlässige Strom- und Gasversorgung zu sichern, plant die Netzgesellschaft Grimma in den nächsten fünf Jahren rund 14 Millionen Euro für ihre Netze auszugeben“, sagt Stephan Lowis, enviaM-Vorstandsvorsitzender.

Pressekontakt

Evelyn Zaruba
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0371 482 1748
E evelyn.zaruba@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse

Hintergrund

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.400 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

MITNETZ STROM
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 74.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

MITNETZ GAS
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn