MITNETZ GAS arbeitet am Hochdrucknetz in Teutschenthal
Für eine erhöhte Versorgungssicherheit verlegt die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) eine neue Hochdruckleitung in Teutschenthal und tauscht alten Rohrnetzbestand aus. In mehreren Teilabschnitten, beginnend im Kopfweg und in der Freifeldstraße, baut der Verteilnetzbetreiber auf einer Länge von 650 Metern eine neue Leitung aus Stahl mit einer Nennweite von 100 Millimetern und einer Druckstufe von 16 bar. Auf weiteren 630 Metern erfolgt der Austausch einer bestehenden Leitung, wobei eine neue Stahltrasse mit der Nennweite von 150 Millimetern in die Erde kommt. Teil des Projekts ist auch die Errichtung eines Industrieanschlusses in der Alten Bahnhofstraße, der bereits seit April 2023 in der Realisierung ist.
MITNETZ GAS investiert rund 520.000 Euro in die Baumaßnahme, die von der Firma Diringer & Scheidel umgesetzt wird. Die Arbeiten erfolgen im offenen Rohrgraben und sollen im dritten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Während der Baumaßnahme sind Straßensperrungen im Kopfweg vorgesehen, der Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Die Anwohner werden dazu im Bauverlauf noch einmal gesondert informiert.
Die Gasversorgung in Teutschenthal ist durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt, sondern wird in der Bauzeit über andere Leitungen sichergestellt.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.