MITNETZ GAS bindet Hochdruckleitung im Raum Altenburg in Gasnetz ein
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) hat eine neue, 1.600 Meter lange Leitung zwischen Altenburg und Rositz fertiggestellt. Diese bindet der Verteilnetzbetreiber am Mittwoch und Donnerstag in das Hochdrucknetz ein. Die neue Rohrleitung hat eine Nennweite von 150 Millimetern und eine Druckstufe von fünf bar. Über sie werden Altenburg und umliegende Ortschaften versorgt.
Die Arbeiten zwischen der Luckaer Straße in Altenburg und der K222 in Rositz begannen bereits im Herbst letzten Jahres. Zunächst fanden auf dem Baufeld archäologische Untersuchungen des Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) statt, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen konnten. Bauausführende Firma war Diringer & Scheidel Leipzig.
Die Gasversorgung war durch die Arbeiten nicht betroffen, sondern wurde in der Bauzeit über andere Leitungen sichergestellt. Nach der Einbindung erfolgt noch die Rekultivierung von Ackerflächen. MITNETZ GAS investierte rund 600.000 Euro.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.