MITNETZ GAS erneuert Leitungsnetz in Lobstädt
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) investiert in die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Neukieritzsch. Ab dem 25. September 2023 wird eine alte Hochdruckleitung in Lobstädt aus dem Jahr 1973 ersetzt. Die Ersatzleitung erhält eine neue Trasse und wird gleichzeitig „H2-ready“, also fitgemacht für den potenziellen Transport von Wasserstoff.
Auf einer Länge von 400 Metern wird die Stahlleitung in der Nennweite von 100 Millimetern und einer Druckstufe von 16 bar in offener Bauweise in die Erde gebracht. Die neue Leitung verläuft zwischen dem Bereich des Pleißedükers bis zur Gasdruckmessanlage an der Altenburger Straße in der Nähe der alten Grubenbahn.
Die Baumaßnahme ist Teil eines Programms von MITNETZ GAS zur Wertverbesserung von Anlagen mit Baujahr vor 1990. Sie soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Trapp+Speeck aus Fuchshain. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt rund 200.000 Euro.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.