MITNETZ GAS führt Arbeiten am Niederdrucknetz in Grimma fort
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) setzt die Arbeiten zu Erhöhung der Versorgungssicherheit in Grimma fort. Ab der zweiten Märzwoche 2023 wechselt der Verteilnetzbetreiber im Auftrag der Netzgesellschaft Grimma alte Stahlleitungen aus der Vorwendezeit aus. Die Arbeiten im 3. Bauabschnitt verlaufen im Wallgraben von der Baugenossenschaft bis zur Friedrich-Oettler-Straße.
Auf rund 295 Metern werden Rohrleitungen mit Nennweiten von 300 und 200 Millimetern ersetzt und weitere 50 Meter moderne Kunststoffrohre mit einer Nennweite von 25 Millimetern in offener Bauweise neu verlegt. Die Leitung besitzt eine besondere Bedeutung für Grimma, da sie große Teile des Niederdrucknetzes im Stadtgebiet abdeckt. Der Wallgraben (B 107) muss im Bauabschnitt voll gesperrt werden. Zeitweise ist der Parkplatz an der Sparkasse und dem Ärztehaus nur eingeschränkt verfügbar.
Zusätzlich wird ein Hausanschluss ausgewechselt, vier weitere umgebunden. Die Anwohner werden gebeten, den Zugang zu den entsprechenden Gashausanschlüssen sicherzustellen. Ausführendes Unternehmen ist die T+S Trapp+Speeck GmbH & Co.KG aus Fuchshain. Die Arbeiten sollen bis Ende des zweiten Quartals 2023 abgeschlossen sein. MITNETZ GAS investiert rund 300.000 Euro in das Projekt.
Im vergangenen Jahr wechselte MITNETZ GAS bereits 130 Meter Niederdruckleitung auf dem Wallgraben zwischen Friedrich-Oettler-Straße und August-Bebel-Straße aus. Über den Winter wurden die alte und die neue Leitung parallel betrieben. Nun werden mit dem dritten Bauabschnitt die Arbeiten in Richtung Norden fortgeführt. Die nächsten Schritte sind die Einbindung der neu verlegten Leitung in die Gasdruckregelanlage sowie die Außerbetriebnahme der Altleitung.
Die allgemeine Gasversorgung in Grimma ist nicht betroffen. Kurzzeitige Versorgungsunterbrechungen gibt es lediglich bei der Umbindung der Gashausanschlüsse im Wallgraben.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.