Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2023 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Smartphone auf Tastatur mit Kalender 2023

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

MITNETZ GAS investiert 215.000 Euro in die Modernisierung des Ortsnetzes in Dahlen

Um die Versorgungssicherheit zu verbessern und eine Druckerhöhung vorzubereiten, erneuert die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) ab der kommenden Woche (KW 33) in Dahlen ihren Gasleitungsbestand im Niederdruck-Bereich. Zwei Bauabschnitte sind geplant. Der erste beginnt am Einmündungsbereich Töpferplatz / Wurzener Straße in Höhe der Hausnummer 11 über den Kreuzungsbereich Wurzener Straße / Weststraße und endet am Einmündungsbereich Max-Taube-Weg. Von hier aus wird anschließend der zweite Bauabschnitt realisiert. Er endet am Ortsausgang Dahlen in Höhe der Feldstraße.

Die Rohrnetzauswechslung erfolgt im Vorfeld des geplanten Straßenausbaus der K8919. Dabei werden auf einer Länge von insgesamt 620 Metern alte Stahltrassen in den Nennweiten von 100 und 150 Millimetern durch moderne Kunststoffrohre in den gleichen Nennweite ersetzt. Darüber hinaus werden 38 Hausanschlüsse umgebunden. Die Arbeiten werden von der Haakshorst Rohrtechnik GmbH+ Co. KG aus Eilenburg durchgeführt und sollen rund zehn Wochen in Anspruch nehmen. Das Verlegen der Hauptleitung erfolgt geschlossen im so genannten Horizontalspülbohrverfahren sowie und in offener Bauweise, das Umbinden der Netzanschlüsse wird ebenfalls in offener Bauweise verwirklicht.

Rund 215.000 Euro investiert MITNETZ GAS in die Baumaßnahme. Dafür wird die Straße voll gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Auch der Linienverkehr wird über eine Ausweichroute geführt. Lieferverkehr und Anlieger haben während der Arbeiten freien Zufahrt zu den betroffenen Grundstücken. Für Anwohner ist der Zugang in Absprache mit der Baufirma ohne Einschränkungen möglich. Während des Umbindens der Netzanschlüsse wird die Gasversorgung kurzfristig unterbrochen, dies wird rechtzeitig angekündigt.

MITNETZ GAS setzt das Projekt im Rahmen des Zielnetzkonzeptes „Erneuerung Nieder-/Mitteldruck-Leitungen“ unter der Kategorie „Wertverbesserung, Lebensdauerverlängerung, Funktionserweiterung“ um. Die Maßnahme ist Teil des Strategischen Entwicklungskonzeptes „Versorgungszuverlässigkeit für ND/MD-Leitungen mit Baujahr vor 1991“.

Pressekontakt

Evelyn Zaruba
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0371 482 1748
E evelyn.zaruba@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn