2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

enviaM-Gruppe investiert in Solarprojekte in Mitteldeutschland

Die enviaM-Gruppe übernimmt Solarprojekte mit einem Potenzial von insgesamt mehr als 700 Megawatt in Mitteldeutschland. Die Umsetzung der in Entwicklung befindlichen Vorhaben erfolgt in Kooperation zwischen der enviaM-Tochter envia THERM und der ASG-Gruppe mit dem Gemeinschaftsunternehmen Ventura Holding GmbH. Ziel der Partnerschaft ist der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region und damit die Stärkung Mitteldeutschlands als grüner Wirtschafts- und Industriestandort.

„Die in Entwicklung befindlichen Solarparks haben eine Leistung von mehr als 700 Megawatt. Das ist immens groß. Rein rechnerisch entspricht dies dem Strombedarf von 270.000 Haushalten im Jahr. Das Vorhaben zählt damit zu den größten und wichtigsten Initiativen in der enviaM-Gruppe und treibt die Ansiedlung von Wirtschaft und Industrie voran, die auf grüne Energie setzen“, sagt Patrick Kather, enviaM-Vorstand Erzeugung und Vertrieb.

Thomas Kühnert, Geschäftsführer der envia THERM GmbH, ergänzt: „Für das geplante Geschäftswachstum mit regionalen Energielösungen wollen wir die Stromerzeugung aus Wind- und Solarkraftwerken in den nächsten Jahren kräftig ausbauen. Die Kooperation und das Gemeinschaftsunternehmen mit der ASG-Gruppe ist daher eine optimale Ergänzung unserer Aktivitäten in Mitteldeutschland.“

Die Solarprojekte befinden sich überwiegend in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die erste Baugenehmigung für einen Solarpark mit rund 72 MWp im südlichen Brandenburg wird noch 2024 erwartet.

„Wir freuen uns, mit envia THERM einen regional bekannten, kompetenten und starken Partner gefunden zu haben, der unsere Fähigkeiten bei der Entwicklung baureifer Projekte wertschätzt. Beide Unternehmen teilen das Ziel, die Energieversorgung in der gemeinsamen Heimatregion nachhaltig zu gestalten.“, sagt Radenko Krpelj, Vorstand der ASG Versum AG.

Die Kooperation zwischen envia THERM und der ASG-Gruppe sowie die damit verbundene Transaktion wurde am 1. August 2024 notariell beurkundet und vollzogen. In den nächsten Jahren sollen die geplanten Anlagen nach Baureife schrittweise errichtet und der erzeugte Grünstrom in Verbindung mit Batteriespeichern in regionalen Energielösungen genutzt werden.

T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.

Die envia THERM GmbH, Bitterfeld-Wolfen, ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG. Das Unternehmen entwickelt und betreibt regenerative Erzeugungsanlagen (Bioenergie, Photovoltaik, Wasser- und Windkraft). Darüber hinaus versorgt es als Contracting-Anbieter Kunden in Ostdeutschland mit Fernwärme, Kälte und Prozessdampf aus Gas- und Dampfturbinenanlagen, Heizwerken, dezentralen Blockheizkraftwerken und Heizzentralen.

ASG-Gruppe
Die 2023 neu gegründete ASG Versum AG hat sich zum Ziel gesetzt bis 2034 4 GW an nachhaltigen Energieerzeugungsanlagen zu entwickeln und einen eigenen Kraftwerkspark aufzubauen. Ihr Fokus liegt auf Mitteldeutschland, in der die ASG Engineering GmbH seit 2007 erfolgreich PV-Anlagen entwickelt und errichtet.