Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.

enviaM-Gruppe unterstützt Pflanzprojekt der Sonnenbergschule (G) Werdau

Die enviaM-Gruppe unterstützt den Förderverein der Sonnenbergschule-Werdau e.V. Stefanie Demmrich, die in der enviaM-Gruppe im Bereich Messdatenerfassung arbeitet, hat den Förderverein für die unternehmensinterne Initiative „Mitarbeiter vor Ort“ vorgeschlagen, bei der soziale Projekte und Einrichtungen in der Region gefördert werden. Dadurch konnte eine finanzielle Spende von 1.000 Euro ausgeschüttet werden, die direkt der Sonnenbergschule Werdau, welche den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat, zugutekommt.

Durch „Mitarbeiter vor Ort“ wird ein Pflanzprojekt der Schulgruppe „Wurzelzwerge“ realisiert, das den Kindern das Thema Selbstversorgung näherbringen soll. Die Gruppe, bestehend aus 20 Kindern der 4. bis 6. Klasse, wird im Rahmen des Projekts ca. 20 Obstbäume und Sträucher anpflanzen. Die Früchte dieser Sträucher sollen im Anschluss nicht nur durch die Kinder geerntet, sondern auch im Unterrichtsfach Hauswirtschaft verarbeitet werden.

Mit dem Spendengeld wird die Schule das nötige Material, Pflanzerde, Bäume, Sträucher und Werkzeug anschaffen. Des Weiteren möchte sie Futterhäuschen und Insektenbeobachtungsgläser besorgen, damit die Kinder die Lebewesen im Garten erforschen können. Zudem steht im Raum, eine Eismaschine zu kaufen, mit der die Kinder die von ihnen geernteten Früchte zu Eis verarbeiten können.

Stefanie Demmrich ist glücklich: „Ich freue mich total, den Kindern so ein schönes Gartenprojekt zu ermöglichen und bin dankbar, dass die enviaM-Gruppe das soziale Engagement von uns Mitarbeitenden fördert.“

Seit vielen Jahren engagiert sich die enviaM-Gruppe für soziale Projekte sowie Initiativen in der Region. Die enviaM-Gruppe versteht sich als Partner der Kommunen und fördert Projekte, die unsere Region lebenswert machen. Das Prinzip der Aktion: Mitarbeitende engagieren sich ehrenamtlich in sozialen Projekten ihrer Region. Die enviaM-Gruppe würdigt dieses Engagement, indem sie das Projekt ihrerseits mit einem Geldwert fördert. So erhält der Verein bzw. die Initiative doppelte Unterstützung: Zum einen durch Geldspenden, zum anderen durch Menschen, die mit anpacken und direkt vor Ort helfen.

Pressekontakt

Frauke Trusheim
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0174 2519368
E frauke.trusheim@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse 

Hintergrund

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.

Pressesprecherin Evelyn Zaruba

Evelyn Zaruba

Chemnitztalstraße 13 09114 Chemnitz
T 0173 5619559 LinkedIn
Ansprechpartnerin

Cornelia Sommerfeld

Industriestraße 10 06184 Kabelsketal
T 0160 5881099 LinkedIn