2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

enviaM ist erster Gold-Sponsor der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) unterstützt die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 als erster Gold-Sponsor. Die enviaM-Gruppe mit rund 3300 Beschäftigten versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden in Ostdeutschland mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Unter dem Motto „Volle Power für Chemnitz“ engagiert sich der regionale Energiedienstleister darüber hinaus mit verschiedenen Projekten im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms. Dazu gehört u.a. der enviaM-Städtewettbewerb, bei dem für gemeinnützige Zwecke geradelt wird, der erstmals in Chemnitz stattfinden wird.

Chemnitz 2025 bietet als Projekt mit großer internationaler Strahlkraft für die Stadt und die Kulturhauptstadtregion die einzigartige Chance, deren enormes Potenzial sichtbar zu machen. Für das Gelingen des Kulturhauptstadtjahres ist die Unterstützung durch Partner aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eine wichtige Voraussetzung. Mit ihren Aktivitäten für 2025 realisieren unzählige lokale Akteure ein attraktives Programm für das Kulturhauptstadtjahr und stellen gleichzeitig die Weichen für die Zukunft. Gerade die Mitwirkung lokal fest verankerter Unternehmen an Chemnitz 2025 ermöglicht, dass langfristige Strukturen und damit ein nachhaltiger Effekt für Stadt und Region entstehen können.

Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin Chemnitz 2025 gGmbH
„enviaM leistet einen enormen Beitrag dazu, dass Chemnitz 2025 zu einem nachhaltigen Erfolg wird. Für das Engagement des Unternehmens bedanken wir uns ausdrücklich und sehen in dieser Unterstützung auch eine große Wertschätzung derjenigen, die das Programm für das Kulturhauptstadtjahr gestalten. Als erster Gold-Sponsor geht enviaM voran und ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Chemnitz 2025 ein großes Gemeinschaftsprojekt ist. Je größer die Zahl derjenigen wird, die dieses Projekt unterstützen, desto stärker wird dessen Strahlkraft sein.“

Stephan Lowis, Vorstandsvorsitzender der envia Mitteldeutsche Energie AG
„Der Titel ‚Kulturhauptstadt Europas‘ ist eine einmalige Chance für die Stadt Chemnitz und die Region, sich positiv zu präsentieren“, sagt Stephan Lowis, enviaM-Vorstandsvorsitzender. „Wir als Unternehmen fühlen uns mit Chemnitz sehr stark verbunden: Hier ist unser Hauptsitz. Wir freuen uns, Teil der Kulturhauptstadt sein zu dürfen und unterstützen das Vorhaben sehr gerne.“

Sven Schulze, Oberbürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Chemnitz 2025 gGmbH
„Kulturhauptstadt Europas sind wir nur gemeinsam – deshalb freue ich mich über das große Interesse aus der Wirtschaft, unser Titeljahr tatkräftig zu unterstützen. Mit enviaM begrüßen wir heute eines der größten Unternehmen Ostdeutschlands in der Kulturhaupstadt-Familie. Nicht zuletzt durch solch großzügige Unterstützung können die Projekte in Chemnitz und der gesamten Kulturhauptstadt-Region erfolgreich umgesetzt werden. “

Chemnitz 2025 gGmbH
Mareike Holfeld