enviaM und MITGAS unterstützen 148 kommunale Energiesparprojekte
enviaM und MITGAS stellen 2024 mit dem „Fonds Energieeffizienz Kommunen“ (FEK) rund 480.000 Euro bereit. Davon profitieren insgesamt 20 Landkreise im Versorgungsgebiet der beiden Energiedienstleister in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Mit 148 geförderten Projekten können etwa 948.000 Kilowattstunden Strom und Gas sowie 472 Tonnen CO2 eingespart werden.
Den Energieeffizienzfonds gibt es seit 2007. Seitdem haben enviaM und MITGAS bereits 2.536 Projekte in ihrem Versorgungsgebiet mit 6 Millionen Euro gefördert. In den Kommunen konnten dadurch rund 26 Millionen Kilowattstunden Energie und über 9.300 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
Alle Kommunen im Grundversorgungsgebiet von enviaM und MITGAS können je einen Antrag für die finanzielle Förderung von Energiesparmaßnahmen in den Bereichen Strom oder Gas stellen und bei ihrem Kommunalbetreuer einreichen. Eine Jury aus je vier kommunalen Vertretern und aus vier Vertretern von enviaM und MITGAS entscheidet über die Bewilligung. Die Förderung kann entsprechend der Einwohnerzahl der Kommune bis zu 9.000 Euro betragen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0345 216-2075
E cornelia.sommerfeld@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse
Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.
Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Anteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,4 Prozent und die VNG-Erdgascommerz GmbH mit 24,6 Prozent.