Hainichen radelt beim 21. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS mit
Hainichen nimmt am 21. Juli 2024 zum 13. Mal am Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS teil. Beim Hainichener Parkfest stehen von 12 bis 18 Uhr jeweils ein Kinder- und ein Erwachsenenfahrrad vor dem Parkeingang in der Oederaner Straße 25 bereit. Jeder Festbesu-cher kann maximal zehn Minuten, Kinder zweimal fünf Minuten mitradeln. Insgesamt sollen so viele Kilometer wie möglich zusammenkommen.
Beim diesjährigen 21. Städtewettbewerb sind 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt dabei. Sie werden voller Energie in die Pedale treten, um Prämien für gemeinnützige Projekte zu erradeln. Der Kommune mit dem höchsten Kilometerstand winken 8.000 Euro. Alle weiteren Teilnehmer erhalten ebenfalls eine Prämie.
Die Gewinnprämie in Hainichen ist für folgende Projekte vorgesehen: • Neuanschaffung von Sitzgelegenheiten für die neu angelegten Radwege (Radsportverein Hainichen e. V.) • Anbringen von Zitaten bekannter Hainichener Persönlichkeiten an Häusern und Giebeln in der Stadt (Förderverein Altstadt Hainichen e. V.)
Die Gewinnprämie in Hainichen ist für folgende Projekte vorgesehen:
- Neuanschaffung von Sitzgelegenheiten für die neu angelegten Radwege (Radsportverein Hainichen e. V.)
- Anbringen von Zitaten bekannter Hainichener Persönlichkeiten an Häusern und Giebeln in der Stadt (Förderverein Altstadt Hainichen e. V.)
Während des Wettbewerbs hat der Oberbürgermeister Dieter Greysinger auf der Bühne die Chance, zusätzlich zur Gewinnprämie 400 Euro zu erspielen: Der Scheck für diesen Bonus befin-det sich gut verschlossen in einem gläsernen Safe. Nur mithilfe von vier richtig beantworteten Quizfragen kann er die Tresor-Tür öffnen.
Alle Ergebnisse und aktuelle Platzierungen gibt es während der Tour unter www.staedtewettbewerb.de.
Pressekontakt
David Köster
Pressesprecher
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0345 216-3906
E David.Koester@enviam.de
Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind. Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH handelt mit Erdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistun-gen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Anteilseigner sind