2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

Hochspannungsleitung: Zug- und Brutvögel werden geschützt

MITNETZ STROM hat den ersten Teil der modernisierten 110-Kilovolt(kV)-Hochspannungsleitung zwischen Zwickau und Werdau mit Vogelschutz-Armaturen ausgerüstet. Nahe des Werdauer Ortsteils Steinpleis wurden jetzt die ersten 100 dieser Armaturen per Hubschrauber an den beiden Erdseilen oberhalb der Leiterseile angebracht. Der restliche Teil der Leitung soll im Laufe des Jahres ebenfalls mit den sogenannten Vogelverbrämungen versehen werden. Nachdem die Masten erneuert und neue, leistungsfähigere Leiterseile eingezogen wurden, ist der Vogelschutz die letzte bauliche Maßnahme an der ertüchtigten Bestandsleitung.

Die Vogelschutz-Armaturen bestehen aus beweglichen, schwarzen und weißen Kunststoff-Lamellen. Sie sind ein gut sichtbares Hindernis und sollen somit mögliche Kollisionen von Vögeln mit der Leitung vermeiden. Da es im Zwickauer Land zahlreiche Zug- und Brutvögel gibt, war die Maßnahme zum Vogelschutz eine Auflage, die MITNETZ STROM im Zuge der Leitungsertüchtigung erfüllen musste. „Nachhaltiger Naturschutz hat im Leitungsbau hohe Priorität“, betont MITNETZ STROM-Projektleiter Felix Hinze. Der Netzbetreiber der enviaM-Gruppe hat im Zwickauer Land zum Beispiel auch Nisthilfen auf Hochspannungsmasten montiert, die unter anderem von Fischadlern angenommen werden.

Die modernisierte Bestandsleitung ist ein Teilstück der geplanten 110-kV-Verbindung zwischen den Umspannwerken Crossen und Herlasgrün. Die noch fehlende Verbindung zwischen Reichenbach und Oberplanitz soll künftig durch einen Leitungsneubau geschlossen werden. Das Vorhaben ist ein wesentlicher Bestandteil des von MITNETZ STROM geplanten Netzverbundes zwischen den Hochspannungsnetzen in den Landkreisen Zwickau und Vogtland. Im südlichen Teil des Verbundes soll in Zukunft noch eine Verbindung zwischen den Umspannwerken Herlasgrün und Silberstraße geschaffen werden. Ziel des Netzkonzeptes von MITNETZ STROM ist es, die Versorgungssicherheit für die Region zu verbessern und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Hochspannungsnetzes zu erhöhen. Der Netzausbau in Südsachen geschieht unter frühzeitiger Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Hagen Ruhmer
T 0162 2750792
E hagen.ruhmer@mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von fast 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.