2024

Hier stellen wir Ihnen die Unternehmensnachrichten des Jahres 2024 der enviaM sowie den Unternehmen der enviaM-Gruppe bereit. Wir informieren Sie damit über aktuelle Projekte, Investitionen, Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder auch Zertifizierungen.

Kalender 2024 auf Smartphone

MITNETZ STROM modernisiert Umspannwerk Frankenberg

Die Bauarbeiten am Umspannwerk Frankenberg sind in die zweite Phase eingetreten: Nachdem MITNETZ STROM im ersten Schritt nach dem Zschopau-Hochwasser 2013 das Technikgebäude komplett neu errichtet und mit modernsten, digitalen Schaltanlagen ausgerüstet hat, folgt nun der Aus- und Umbau der Außenanlagen. Allein dafür investiert der Netzbetreiber der enviaMGruppe rund 3,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten im Außenbereich dauern insgesamt etwa drei Jahre. Im Augenblick laufen die Tiefbauarbeiten für die neuen Fundamente der beiden Transformatoren sowie zum Hochwasserschutz. Alle technischen Einrichtungen werden gegen Wasserschäden – wie auch bereits das Technikgebäude – höhergelegt. Die Herausforderung: Alle Arbeiten erfolgen im laufenden Betrieb. Für die Fachkräfte vor Ort bedeutet dies ein höchstes Maß an Arbeitssicherheit. Mittels Provisorien wird die Stromversorgung unterbrechungsfrei sichergestellt. Die Menschen in Frankenberg merken vom Umbau also nichts. Umbaugrund ist nicht allein drohendes Hochwasser. Die Technik des Umspannwerks stammt aus den 1980er-Jahren und muss modernisiert werden, damit die Stromversorgung für die Stadt langfristig sichergestellt ist. Der ältere der beiden Trafos wird für diesen Zweck durch ein leistungsfähigeres Neugerät ersetzt. Mit diesem Leistungsplus ist das Umspannwerk gewappnet für die Einspeisung erneuerbarer Energien, aber auch für eine größere Stromentnahme – etwa durch wachsende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und Zubau von Wärmepumpen.

Hagen Ruhmer
Referent Kommunikation
T 0162.2750792
E hagen.ruhmer@mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.